Welchen iMac kaufen? 21,5″ oder 27″?

Quelle: https://www.apple.com/de/imac/

Soda, es wird wieder Zeit für einen neuen Mac, denn mein altes Macbook Pro (Late 2013) kommt langsam in die Jahre. Vor kurzem auch mit Videoschnitt angefangen, auch wenn ich das 15 Zoll Modell verwende, ist das doch recht unübersichtlich, wenn man im Adobe Premiere zwischen den unterschiedlichen Timelines hin und herspringen muss. Die einzige Frage, die ich mir zurzeit aber Stelle, ist, ob ich mir das 21,5″ oder 27″ iMac zulegen möchte. Ehrlich gesagt, ist es teilweise auch eine Geldfrage, da ich mir für die Neuanschaffung einen Sofortkredit beantragen möchte. Der 21,5er mit 2,3 GHz Prozessor und 1 TB Kapazität kommt auf 1.299 Euro, der iMac 27″ mit Retina 5K Display, 3,4 GHz Prozessor und 1 TB Kapazität schon auf stolze 2.099 Euro. Aber wenn schon, dann eher das größere Modell, was auch gerade in Hinblick auf Videoschnitt sinvoller ist. Apple bietet hier eine Finanzierung bzw eine Ratenzahlung an, die mir aber jedoch recht teuer erscheint.

Quelle: https://www.apple.com/de/shop/browse/finance/loan

Bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten komme ich auf eine monatliche Rate von 93,14 Euro, was eine Endsumme von 2.235,24 Euro bedeutet. Das sind Mehrkosten von 135 Euro ungefähr, bei einem effektiven Jahreszins von 5,99%. Das muss besser gehen, habe ich mir gedacht und mal einen unabhängigen Kreditvergleich beantragt. Und folgendes Ergebis bekommen:

Quelle: http://www.kreditzinsen.net

Da habe ich das „BestCredit“ Angebot der Santander Consumer Bank gefunden, wo ich auf bei 24 Raten auf einen Gesamtbetrag von 2.158,84 Euro komme. Das sind gerade mal Mehrkosten von nur 58,84 Euro, knapp die Hälfte von Apples Finanzierungsangebot. Ihr seht, Vergleichen lohnt sich!

Am Ende denke ich, wird es wohl das Finanzierungsangebot der Santander Bank werden, weil ich brauche definitiv den größeren iMac, um ordentlich arbeiten zu können. Ich hoffe, dass ich euch hier bald im Blog dann von meinen Erfahrungen am neuen iMac berichten kann 🙂

Schreibe einen Kommentar